shifting reality

Es gibt kein richtiges Lesen im valschen!

Die Vergangenheit der Zukunft

leave a comment »

Es war Klasse, den Goldenen Kompass zu gucken und dabei nochmal diese julesverneske Dunnemals-Science-Fiction mit Luftschiffen usw. im Sepialook zu sehen. Vom heutigen standpunkt mögen die Zukunftsutopien des 19. Jahrhunderts lächerlich erscheinen. Mir fiel aber gerade ein Schülerkalender von 1976 in die Hände, in dem dargestellt wurde, wie wir im Jahre 2000 leben würden: Statt Fußgängerzonen Fahrsteige, wo die Menschen wie auf Rolltreppen auf Förderbändern befördert werden, und statt Autos „Schweber“, eine Art Mini-Hovercrafts, die bis zu 20 Meter aufsteigen können. Man sah so etwas bei Luke Skywalker, damals galt das als realistische Zukunftsutopie.

Advertisements

Written by che2001

9. Februar 2008 um 22:56

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s