shifting reality

Es gibt kein richtiges Lesen im valschen!

Entschuldigung

leave a comment »

Den letztwöchigen Text hatte ich im Bummelzug durch den Schwarzwald und über die schwäbische Alb geschrieben und sofort bei meiner Ankunft online gestellt. Ich hatte also keine Zeit, genauer nachzusehen, wer denn dieser Rektor war, der einem ausländischen Studenten das Wort mit der Bemerkung abschnitt, er rede nur mit Deutschen. Als ich dann später in der Wikipedia seine Magnifizenz Prof. Dr. Hans Thieme nachschlug, verwunderte mich der Hinweis, er sei seit 1937 Mitglied NSDAP gewesen, nicht besonders. Und da ich diese Woche Zeit hatte, beschloß ich, mich etwas näher mit diesem Mann zu beschäftigen. Thieme schien mir eine exemplarische Gestalt zu sein, wirkte doch der 68er Slogan „Unter den Talaren: Muff von 1000 Jahren“ geradezu auf ihn maßgeschneidert.

Doch die Person Hans Thieme ist viel komplexer, als es auf den ersten Blick den Anschein hat. Und so stehe ich nach mehrtägigen Recherchen im Universitätsarchiv jetzt erst einmal vor einem Berg von Material, den ich in eine vernünftige Form bringen muß. Deshalb muß ich meine treue Leserschar diese Woche leider enttäuschen – ich bin nicht fertig geworden. Dafür gibt es nächste und übernächste Woche zwei mehr als ausführliche Texte, einen zu Hans Thieme, einen zur Auseinandersetzung um das Vertriebsverbot für Studentenzeitungen an der Universität Freiburg im Jahr 1960.

Written by alterbolschewik

25. November 2011 um 17:27

Veröffentlicht in Nicht kategorisiert

Kommentar verfassen

